Wenn der PC-Doktor 2x klingelt...

... gibt es nicht nur späääter "past friday five" sondern auch erstmal vieeeeel Bastelei, weil der nette Nachbar mir einen PC besorgt hat, der einen wenigstens etwas besseren Prozessor hat, und wir wieder aus 2 PC´s einen machten:
 

 
Es musste also aus dem alten PC eine Festplatte, die Soundkarte, die Netzwerkkarte, das CD-Rom-Laufwerk und das Diskettenlaufwerk mit rüber in den "neueren".
Die erste Hürde war genommen, das Diskettenlaufwerk passte nicht mehr mit in die Halterung wo schon die 2 Festplatten rein kommen sollten, daher O-Ton Holger: "ach, so `n PC ohne Diskettenlaufwerk ist doch viel moderner"
Also liessen wir das Diskettenlaufwerk zunächst angeschlossen lose baumeln, denn das wurde ja noch für die Windows Installation gebraucht, und dann darf es später sein Gnadenbrot in meiner Schublade fristen:
 

 
Dann die spannende Frage: Woooo müssen die Jumper der Platten hin? Ach da steht ja eine nette Zeichnung auf den Platten, also alles klar, oder etwa doch nicht???
 

 
Ja wie? Es fehlt noch ein Stromanschluss??? Kein Problem, dem Ingeniör is nix zu schwör...... da sind ja noch genug Kabel, da nehmen wir dann 2 von, Isolierband drum und gut is
Auf die Plätze fertig los, Rechner auf das Schränkchen, Strom, Monitor etc. anschliessen, EIGENTLICH sollte jetzt alles laufen.......
 

 
Die Betonung lag natürlich auf eigentlich, denn uneigentlich fand er zunächst mal die 2. Platte nicht. Also wieder Festplatten raus, Jumper umstellen.
Soweit so gut, prima, 2. Platte wird richtig erkannt, fangen wir los und installieren Windows.
Na gut, dass da bei der Installation steht "klicken Sie..." und noch gar kein Mauszeiger weit und breit zu sehen ist nehmen wir jetzt einfach mal nicht so ernst und machen uns keine weiteren Gedanken, es gibt ja schliesslich noch die Enter-Taste und ausserdem ist es ja Windoof...
rödel rödel rödel... "ungefähre Restdauer 39 Minuten"...rödel rödel rödel....
Aber wenn da NACH der Installation eine Fehlermeldung auftaucht "Es wurde keine Maus gefunden..." führt das unweigerlich zu weiteren Gedanken und Haare raufen
Ja gut, man lernt recht schnell Tastaturbefehle zu benutzen und schaut erstmal in die Systemsteuerung... hm hm hm... nicht wirklich der Bringer... runterfahren... neu hochfahren... "Es wurde keine Maus gefunden"... wackel mal am Kabel... bauen wir mal das Kabel und den Stecker aus dem anderen PC ein... "Es wurde keine Maus gefunden"... *grmpf*... ** ...
"Schon sooo spät? Gute Nacht, ich ruf morgen mal den Kollegen an." Mit jenen Worten entschwand der Nachbar und hinterliess jenes mitternächtliche Bild des Grauens:
 

 
Frühmorgendlicher Anruf des PC-Doktors, seines Zeichens netter Nachbar, der Anruf beim kollegialen PC-Proffessor hat ergeben "da werden wohl die Jungs am Bios Einstellungen verändert haben...."
Also geh mal ins Bios, da müsste was stehen, änder mal die Einstellung
... und dass vor´m wach werden...
Also Tinalein-Geniesser-Kaffee gemacht, vor meinen Bausatz, vormals als PC bezeichnet, gesetzt.
Bios... ahja....default...??? ... klingt doch nett, mach ich doch mal....hochfahren....."Es wurde keine Maus gefunden" ... enter......
Hey, die Maus bewegt sich ja auf einmal trotz Fehlermeldung, ein hoch auf mich
hm hm hm .... aber mit der Fehlermeldung .... hm hm hm, erstmal den netten Nachbarn auf der Arbeit angerufen, von so einem Erfolgserlebnis muss man ja schliesslich berichten, der will dann nochmal vorbei kommen, wahrscheinlich müssen wir einfach nur Windows neu installieren, damit er die Fehlermeldung nicht mehr bringt.
Gesagt getan, Windows neu installiert... mein neuer Freund die Fehlermeldung "keine Maus gefunden" tauchte wieder auf, aber da machten wir uns ja keine Sorgen, sie lief ja heute morgen schon trotzdem......
aber das war eben heute morgen und wir reden natürlich immer noch über Windooof........ also nix mit Mausfunktion *grmpf* .... wieder ab ins Bios, mein 2. neuer Freund, wieder rumgefummelt in den Einstellungen.... wieder Windows neu installieren, mittlerweile kann ich das fast im Schlaf :
 

 
Als wir dann bei der Einstellung "auto" im Bios angekommen waren, lief es dann eeeeeeeendlich, frei nach Murphy ist es ja immer das, was man als letztes probiert
Jezt noch Diskettenlaufwerk wieder raus, Festplatten festschrauben und Deckel drauf, damit wieder gilt:
 

 
 
Samstag, 8. Mai 2004, 14:06, von    tinalein | |comment

 
 darcy, Samstag, 8. Mai 2004, 16:04
Hui!

Tina entwickelt sich zu einer PC-Fachfrau, die hemmungslos in unschuldig aufgeschraubten PCs herumwühlt, auf der Biosebene wildert und Windows ohne mit der Wimper zu zucken installiert.
Wer dachte, sie könnte nur oder , befindet sich im Irrtum! Um wieder ONLINE zu leben, wagt unsere wackere Schildmaid fast alles!
Die Frage ist nur, was meint sie mit Tinalein-Geniesser-Kaffee????

Link

 
 charlotteanna, Samstag, 8. Mai 2004, 16:06
da isse wieder!
schwer vermisst hamm wer dich, holde tine. doch wir sehen ja oben, wie sehr ihr euch bemüht habt, wieder ins läben zurückzukehren.
ich weiß noch, wie ich damaaaaaals zum ersten mal einen computer geöffnet sah und mich wunderte, dass eine festPLATTE nicht rund wie ne schallplatte war.

gsd habe ich in der familie ein paar computerfexe, die ich immer rufen kann, wenns not tut.

doch nun wartet die fängemeinde auf die friday five, die du wie immer völlig undemokratisch ausgewählt hast. wir wollen ja endlich alles wissen, A L L E S; jeden freitag ein scheibchen mehr von der wahrheit.

also, lets go.

carlotta computerista

Link

 
  charlotteanna, Samstag, 8. Mai 2004, 16:18
der genießer - kaffee
hat auch mich etwas verwirrt. ein kleiner ausflug in die internetgründe des kaffees haben aber das geheimnis etwas gelüftet. es muss ein übersetzungsfehler sein....

eigentlich ist es ein caffe correto, also ein korrigierter kaffee. im original wird er mit grappa verdünnt, in hamm mit agua minerale di stadtwerke di hamm.

das nächste mal probieren wir die original grappa version.

*lall*

Link

 
  darcy, Samstag, 8. Mai 2004, 16:26
Ich vermute...
die Italiener erklären uns den Krieg, wenn sie Tinas Kaffee trinken müßten, den sie jetzt auch noch als "cappuccino-mäßig mit viel Milch und viel Zucker" beschrieben hat...
Das mit dem Grappa ist sicher vernünftig, dann schmeckt man das Kaffeearoma nicht so durch!
Tinas Kaffeekreation: Agua minerale di Stadtwerke di Hamm con aromati di caffee......

Link