Von Stoffen und Stöffchen

 
Gestern war die Hobbyschneiderinnen-Gemeinde auf großer Fahrt, es ging nach Leverkusen, dort war großer Stoffmarkt mit holländischen Stoffhändlern der von vielen aaaaah´s und oooooh´s begleitet wurde.
Es hielten sich hartnäckig Gerüchte, dass dort jemand sogar Ballenweise Stoff gekauft haben soll, dies kann durch Beweisfotos bestätigt werden. Darf ich vorstellen, ihr Name ist Marion und sie ist Stoffsüchtig:





 
Hobbyschneiderinnen sind sehr angagierte Menschen und kümmern sich um ihre mitsüchtigen, es gab also auch ein Treffen der ASS = Anonymen StoffSüchtigen:





 
Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei vom Stoffhändler Timmermann, der den Kaffee zu diesem Treffen ausgab, auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön
 
Und was wäre so ein Treffen, wenn nicht wenigstens eine Nähzeitschrift die Runde machen würde, schliesslich muss man ja wissen was sich alles aus den netten neu erworbenen Stöffchen zaubern lässt, oder ob man gar ein Auge auf neue Stoffe haben sollte:







 
Selbstverständlich müssen auch diverse Nähthemen besprochen werden, bei denen man gespannt lauscht:



 
Ebenso bietet ein solches Treffen immer die Gelegenheit auch Techniken zu erklären, wenn es z.B. um das Nähen von BH´s geht und wie das denn mit der Dehnung und dem vierteln funktioniert.
Auch wenn es unter zu Hilfenahme eines Tischdeckensaums ist:



 
Es wurden auch neue Bekanntschaften geschlossen und ganz sicher festgehalten, dass man sich demnächst wieder trifft. Z.B. mit diesen beiden Lieben hier, bei denen rauskam, dass sie aus Bielefeld sind, was gar nicht sooo weit von mir ist:



 
Und dann gab es noch ein Stöffchen das den Namen Charlotte trug:



 
leider täuscht das Foto durch die Lichteinwirkung, eigentlich ist er schwarzgrundig und wäre damit bestimmt ein idealer Stoff für das liebe Lottilie gewesen, allerdings zu einem stolzen Preis von 30 Euro den Meter.
 
Aber nicht das ihr jetzt auf falsche Gedanken kommt, es gab auch viele wesentlich günstigere Stöffchen von denen ein paar auch irgendwie, ich weiss eeeehrlich nicht wie , ihren Weg in meinen Rucksack gefunden haben, wie z.B. drei verschiedene T-Shirt Stoffe mit Lycra, die sich damit auch zum Dessous-Nähen eignen, und ein schöner grauer Baumwollstoff der 2,50 Euro der Meter kostete
 
Liebe Grüße,
Tina, die ihre Stöffchen schon gestreichelt hat
 
Montag, 4. Oktober 2004, 13:00, von    tinalein | |comment

 
 sonnenschein60, Montag, 4. Oktober 2004, 14:41
Stofftour Leverkusen
Hallo Tinalein, super Bericht zum gestrigenen Sonntag.

Kannst Du den Bericht Anne zukommen lassen? Dann haben die anderen Hobbyschneiderinnen auch etwas davon.

...und schon Ideen und Vorstellung zu was Du die schönen Stöffchen verarbeitest? Leider hat man immer zu wenig Zeit um die Ideen gleich alle umzusetzen.

Habe eben gelesen, Du bist jetzt die "die Krönung" der Hobbyschneiderinnen. Haste Dir aber nach soviel Arbeit auch verdient.

So, noch einen schönen Tag und bis bald
Sonnenschein

Link

 
  darcy, Montag, 4. Oktober 2004, 15:12
Stoffe gestreichelt???
Würden wir doch niemals nicht tun!
Oh, der Microfun, der ist ja SOOOOOO schön weich! Und so kuschelig! Man könnte das und das und das draus machen!!!!
 
Aber schön wars wirklich, soooo viel Stoff auf einem Haufen, so viel zu sehen und mal so nebenbei nette Hobbyschneiderinnen zu treffen, die weite Wege für ihre Stoffsucht in Kauf genommen haben!
 
Und Tinalein hat es direkt bildlich und wörtlich in Szene gesetzt!
Und nun ist sie auch noch die Queen der Workshops!
 
Jetzt werde ich gleich mal die Waschmaschine anwerfen und die ersten Stoffe durchwaschen... und dann mich an den Abbau meiner Stoffhalden machen!
 
Grüße und frohes Nähen!
Kerstin

Link

 
  charlotteanna, Mittwoch, 6. Oktober 2004, 08:22
hat mal eine
die adresse von diesen holländischen stoffleuten? irgendwie muss man die doch mal bequatschen können, nach süddoitschland runterzukommen.

ich will diesen stoooooooooooff sehen!!!

Link

 
  sonnenschein60, Mittwoch, 6. Oktober 2004, 12:01
Sie kommen ....
...im Frühjahr auch nach München. Das hat uns der Händler von Dekkers Textil erzählt. Es sind aber noch mehr Städte in Süddeutschland geplant. Steht nur noch nicht genau fest welche. Also, es besteht Hoffnung.

Link