Namen sind Schall und Rauch - Friday Five






1. hast du heute noch den gleichen namen, der auf deiner geburtsurkunde steht?

nein, ich habe bei meiner hochzeit den namen meines mannes drangehängt. ich bin also eine mit den berüchtigten doppelnamen und stolz darauf.

2. wenn du deinen namen ändern könntest, was würdest du ändern und wie?

als kind hätte ich lieber einen "gängigen" namen gehabt. ich war die einzige weit und breit in meinem alter, die so hieß. jetzt bin ich eigentlich ganz glücklich damit und finde den namen schön.

3. warum haben dich deine eltern so genannt? gibt es eine geschichte dazu?

ich weiß, dass meine mutter meinen vater zum standesamt schickte, um mich evelyn zu nennen. er ging hin und nannte mich charlotte.

4. was bedeutet dein name?

charlotte ist die weibl. form von charles, also karl. und das bedeutet freier mann. dann bin ich also eine freie frau!

5. wenn du kinder hättest, wie würdest du sie nennen? oder: wie hast du deine kinder genannt und warum?

nun, ich hab keine und es kommen auch keine mehr rein ...aber die renner für mich waren immer sophie oder lilian. sophie heißt die "weise" und lilian, da kannte ich mal ein umwerfend schönes mädchen, die so hieß.
Freitag, 4. Juni 2004, 00:24, von    charlotteanna | |comment

 
 darcy, Freitag, 4. Juni 2004, 04:18
Sodala!
Bin ich heute doch mal die ERSTE nach Dwarfinina, the divine temporary queen!
GO ME!
1. hast du heute noch den gleichen namen, der auf deiner geburtsurkunde steht?
Jo, den hab ich noch. Bin ledig und Single!
2. wenn du deinen namen ändern könntest, was würdest du ändern und wie?
Als Kind fand ich den Namen irgendwie doof. Ich wollte Petra heißen ( warum auch immer). Inzwischen mag ich meinen Vornamen, ändern lassen würde ich ihn jetzt sicher nicht mehr!
3. warum haben dich deine eltern so genannt? gibt es eine geschichte dazu?
Mhm, meinen Schwestern gefiel der Name, die haben in ausgesucht. Eigentlich sollte da noch ein Elisabeth dran, das wäre dann die Heilige vom Geburtstag gewesen, aber es blieb bei einem Namen. ( Meine Schwestern haben jeweils drei... wie UNGERECHT)
4. was bedeutet dein name?
Kerstin ist die schwedische Form von Christine. Was wiederum die weibliche Form von Christian ist und vom Lateinischen her "Christ" bedeutet.
5. wenn du kinder hättest, wie würdest du sie nennen? oder: wie hast du deine kinder genannt und warum?
Mhm, nein, noch keine Kinder. Jungennamen... ich mag Benedikt. Schöner Name! David finde ich auch sehr hübsch. Bei den Mädchen, Sophie oder Sophia, Rebecca. Oder ganz altmodisch Katherina.
Hui, das wars schon wieder!
Ich will der temporary queen doch mal wieder ein großes Lob aussprechen! Immer wieder gute Einfälle!

Link

 
 der nachbar, Freitag, 4. Juni 2004, 11:12
na denn
1. hast du heute noch den gleichen namen, der auf deiner geburtsurkunde steht?

Klar - als Mann ist das doch einfach ;-) habe meinen Namen jetzt schon über die zweite Ehe gerettet :-)

2. wenn du deinen namen ändern könntest, was würdest du ändern und wie?

Nö - habe mich dran gewöhnt.

3. warum haben dich deine eltern so genannt? gibt es eine geschichte dazu?

keine Ahnung - hat mich nie interessiert

4. was bedeutet dein name?

Auch keine wirkliche Ahnung - kommt angeblich irgendwo aus dem Nordischen.

5. wenn du kinder hättest, wie würdest du sie nennen? oder: wie hast du deine kinder genannt und warum?

Also mein Kind heist Carla - aber warum weis ich nicht :-)

Link

 
  charlotteanna, Freitag, 4. Juni 2004, 19:10
carla...
....ist schön, ist ja charlotte auf doitsch.
auch wenn du nicht weißt, warum sie so heißt, grüße an die freie kleine frau!

mal sehen, was holger bedeutet....

Link

 
  charlotteanna, Freitag, 4. Juni 2004, 19:18
holger,
ja, das ist nordisch. holmi heißt insel und geirr heißt speer. also einer, der mit nem speer auf ner insel rumsteht. und das mitten in hamm. *gg*

holmi, das gefällt mir irgendwie....

Link

 
  lady.death1, Montag, 7. Juni 2004, 10:33
ok...
1. hast du heute noch den gleichen namen, der auf deiner geburtsurkunde steht?

- wieder. Denn in der Zwischenteit hatte ich den schon 2 x geändert :O)

2. wenn du deinen namen ändern könntest, was würdest du ändern und wie?

- Och, ich könnte den nun wieder ändern, aber ich denke , ich sage lieber nein, und behalte meinen Namen :O)

3. warum haben dich deine eltern so genannt? gibt es eine geschichte dazu?

- weil die beste Freundin meiner Mo so hieß *stöhn*

4. was bedeutet dein name?

- Gute Frage .(Sonya) Kommt von Sophie - soviel ich weiß, und ? Die Kalte ? *lach*

5. wenn du kinder hättest, wie würdest du sie nennen? oder: wie hast du deine kinder genannt und warum?

- Ich habe zwei Nervzwerge. Katharina , und Nikolai. Warum? Hm , Katharina hieß meine Mutter, und Nikolai , passt zu katharina ...oder?

Link

 
  darcy, Montag, 7. Juni 2004, 14:33
Wer mal wissen will
was sein Name bedeutet.... Vornamen. Sonya bedeutet übrigens "Guter Herrscher" und ist Persisch!

Link

 
 saskia, Montag, 7. Juni 2004, 15:49
Ich rauche doch gar nicht.
1. hast du heute noch den gleichen namen, der auf deiner geburtsurkunde steht?

Jup. Der bleibt da auch schön stehen und den behalte ich auch.

2. wenn du deinen namen ändern könntest, was würdest du ändern und wie?

Eigentlich hätte ich immer gern den Mädchennamen meiner Mutter gehabt, Kaling ist für mich gleichbedeutend mit Ferien und Gemütlichkeit und ist so ein schöner westfälischer Name. Meinen Vornamen habe ich als Kind verabscheut, mittlerweile weiß ich ihn zu schätzen.

3. warum haben dich deine eltern so genannt? gibt es eine geschichte dazu?

Weil der Standesbeamte den Namen "Janik" nicht anerkannt hat. Mein Name ist zweite Wahl *heul*

4. was bedeutet dein name?

Saskia ist die weibliche Form von Sachso und bedeutet demnach "die Sächsin"

5. wenn du kinder hättest, wie würdest du sie nennen? oder: wie hast du deine kinder genannt und warum?

Louis und Anna. Gefällt mir einfach gut.

Link

 
  tini, Dienstag, 8. Juni 2004, 00:09
obwohl schon montag.... hier trotzdem...
1. hast du heute noch den gleichen namen, der auf deiner geburtsurkunde steht?

Jepp.... ich war so eigensinnig darauf zu bestehen meinen eigenen Namen zu behalten....

2. wenn du deinen namen ändern könntest, was würdest du ändern und wie?

ich hätte so gerne einen zweiten vornamen... wieso? keine ahnung, aber ich mag doppelnamen so gerne

3. warum haben dich deine eltern so genannt? gibt es eine geschichte dazu?
weil meine mutter Veronika so gar nicht mochte :)
und mein Vater katharina nicht :) und irgendwann haben sie sich dann auf Christina geeinigt

4. was bedeutet dein name?
Anhängerin Christi...
mein Nachname kommt von Johannes und heißt also so viel wie Geschenk Gottes oder von Gott gesandt... ich hab also einen superchristlichen Namen...

5. wenn du kinder hättest, wie würdest du sie nennen? oder: wie hast du deine kinder genannt und warum?

Linnéa Magdalena
David Alexander
Mia und Leah finde ich auch sehr schön
ebenso Sarah...
bei Jungennamen tue ich mich schwerer
Lukas steht aber auch auf der Liste :)

Link

 
  nagano, Samstag, 12. Juni 2004, 15:06
nomen est omen....
also, zu 1)
jepp, mein name is immer noch der gleiche, begründung siehe nachteulenelfe

zu 2)
ich mag weder meinen vornamen noch meinen nachnamen....aber wie ich heißen würde wenn ich frei wählen könnte - keine ahnung (jaja, erst meckern, aber keine verbesserungsvorschläge haben, das hat man gern *g*)

zu 3)
hm. keine ahnung. vermutlich gefiel ihnen der name

zu 4)
also, Karin ist die schwedische Form von Katharina und das bedeutet die Reine...ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso mich meine eltern so genannt haben *amkopfkratz*

zu 5)
ach gott.
also kinder hab ich keine, will ich auch (eigentlich) gar nicht.
wie ich sie denn nennen würde.....Emilia find ich toll, oder Annett, Britt, Marion (kleiner scherz *fg*), für jungen fänd ich Nico oder Gavin ganz nett....

Link