die bücherwurm FF




1.was ist das erste buch, dass du gelesen hast? kannst du dich noch erinnern?

ich kann mich an pippi langstrumpf erinnern, taka-tuka-land und pippi geht an bord. ich war wohl so 6 jahre alt. die figur finde ich bis heute klasse, ein richtig starkes mädchen, wie ich es auch gerne gewesen wäre.

2. was ist dein lieblingsbuch?

das ist eine sehr schwere frage. ich würde mal sagen "der fänger im roggen" von j.d.salinger. aber auch viele der kinderbücher und erwachsenen-gedichte von erich kästner.

3. wer ist dein lieblingsautor, deine lieblingsautorin?

erich kästner.

4. nimm das nächste buch oder die nächste zeitschrift, die in deiner nähe liegt. schlage seite 24 auf und schreibe uns die siebte zeile ab!

"die föderalismus-kommission endet ohne ergebnis" sagte franz müntefering.....

zitat aus der gewerkschaftszeitung "erziehung und wissenschaft", die gerade neben meinem computer liegt.

5.wenn du irgendein charakter aus der literatur sein könntest, dann wärst du....?

ach herrje, da erwartet jetzt jeder faust oder gretel? nein, die klassiker lese ich nicht gerne.
kommt ja auch immer drauf an, was man gerade gelesen hat....und so vergnüglich die lektüre von pride and prejudice war, in dieser zeit wollte ich nicht leben.

ich wähle jetzt mal kay scarpetta und tröste mich damit, dass gsd wenige wissen, wer das ist. oder doch?




wishing you all the best

charlotte
Freitag, 14. Januar 2005, 14:41, von    charlotteanna | |comment

 
 saskia, Freitag, 14. Januar 2005, 17:16
Ohhhhh ein Saskia-Thema :-)
1. Was ist das erste buch, dass du gelesen hast? kannst du dich noch erinnern?

28 Lach- und Sachgeschichten. Als ich noch nicht lesen konnte hat meine Mutter mir daraus vorgelesen, danach habe ich sie selber gelesen.

2. was ist dein lieblingsbuch?

"Es muss nicht immer Kaviar sein" von Simmel. Einfach klasse.


3. wer ist dein lieblingsautor, deine lieblingsautorin?

Hm, das ist knifflig. Ich liebe Georgette Heyer, Rita Mae Brown und John Steinbeck

4. nimm das nächste buch oder die nächste zeitschrift, die in deiner nähe liegt. schlage seite 24 auf und schreibe uns die siebte zeile ab!

"Zu den italienischen Spitzen gehört vor allem die italienische Guipüre, auch point de Venise genannt;..."

5.wenn du irgendein charakter aus der literatur sein könntest, dann wärst du....?

Das ist noch schwieriger als der Lieblingsautor. Eigentlich möchte ich kein Charakter aus einem Buch sein, aber wenn es denn sein muss dann vielleicht die Fanny aus Mansfield Park. Oder Simon aus "Der Drachenbeinthron".

Link

 
 darcy, Freitag, 14. Januar 2005, 20:15
Bücher!
Gutes Thema!
 
1. Das war ein Kinderbuch in Schreibschrift, Tier- und Naturgeschichten. Mit Fingerchen unterm Text und Assistenz der Patentante selbst gelesen!
 
2. Stolz und Vorurteil, was sonst? Das lese ich immer wieder gerne. Aber auch Bridget Jones, Schokolade zum Frühstück.
 
3. Jane Austen, Anne Perry, Rita Mae Brown mit ihrem Kater und J.K. Rowling ( ich gestehe, HP-süchtig....)
 
4. "Waringham, du gottloser Schwachkopf, was gibt es da draußen Erbauliches zu sehen?" Aus Rebecca Gablés "Das Lächeln der Fortuna".
 
5. Ach herrje... das ist aber schwierig! Gut, Elizabeth Bennet ist eindeutig eine Figur, die ich gerne wäre. Klug, schlagfertig, hübsch. Und dann direkt zwei tolle Männer ( naja, der eine ist ein Mistkerl, aber egal), die sich für mich interessieren! Aber die Zeit... na gut, man war höflicher miteinander, aber die Stellung der Frauen, nene... Manchmal komme ich mir eher vor wie Bridget Jones, von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen!
 
Ah, das ist direkt ein Fingerzeig, mal wieder in meinem Buch weiter zu lesen!
 
Ein kuscheliges Wochenende auf dem Sofa mit Lieblingslektüre wünsche ich!!!
 
Grüße,
Darcy

Link

 
 tinalein, Freitag, 14. Januar 2005, 21:53
Leeeeesewut
Naaaa gut, also:
 
1.was ist das erste buch, dass du gelesen hast? kannst du dich noch erinnern?
 
Hmmm, an den Inhalt des ersten Buches nicht, es war auch so eines in Schreibschrift. Dann kam aber schon "Pünktchen und Anton" und etwas später natürlich "Hanni und Nanni", genauso wie noch später dann "TKKG" und nicht zu vergessen natürlich "Die Drei ???" Jahahaaa, ich mochte damals schon Krimis

 
 
2. was ist dein lieblingsbuch?
 
Hmmmmmm, ich gestehe, auch nix hochgeistiges. Ich liebe eben Psychothriller und "Die purpurnen Flüsse" von Jean-Christophe Grange war schon guuut gemacht und hat mich sehr gefesselt.
 
 
3. wer ist dein lieblingsautor, deine lieblingsautorin?
 
Oh nur mit einem kann ich auch nicht dienen...
Da wären Joanne K. Rowling (jahaha, auch ich bin von der Harry Pottermania infiziert), Val MacDermid, Johannes Mario Simmel, Patricia Cornwell, Stephen W. Hawking....
 
 
4. nimm das nächste buch oder die nächste zeitschrift, die in deiner nähe liegt. schlage seite 24 auf und schreibe uns die siebte zeile ab!
 
"Bürokratische Spitzfindigkeiten, wütende Leute im Matsch, undefinierbare Fremde, die unbegreifliche Demütigungen austeilen, und eine unbekannte Reiterarmee in seinem Kopf, die ihn auslachte - was für ein Tag."
Aus "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams, das noch hier rumlag.
 
 
5.wenn du irgendein charakter aus der literatur sein könntest, dann wärst du....?
 
ohje ohje, eigentlich möcht ich auch gar kein Charakter aus einem Buch sein, vor allem nicht bei meinen Psychothrillern
hm hm hm, na wenn´s denn sein müsste... hm hm hm, ich glaub dann wär ich gerne Justus Jonas.
 
 
Tina
 

Link

 
 gabimaus, Dienstag, 18. Januar 2005, 21:34
Ich liiiiiiiiebe Bücher!
Also das ist ja ein Thema für mich. Ich bin, seit ich denken kann, ein echter Bücherwurm.

Na, dann mal los......

1.
Mein erstes bewußt wahrgenommenes Buch war ein Pop-up-Buch von Schneewittchen. Das erste selbstgelesene Buch hieß Herr Limplius und der rosarote Elefant.

2.
Da gibt es eine Menge: Die Dragonlance-Romane von Tracy Hickman, Der Herr der Ringe von Tolkien, und Kerstin-sei-Dank Pride and Prejudice von Jane Austen.

3.
Auch schwierig. Ich würde sagen, über die Jahre hinweg Tolkien. Und in letzter Zeit Jane Austen.

4.
ardent ['a:dnt] adj leidenschaftlich; enthusiastisch
Zitat aus meinem English-Dictionary, welches neben mir am PC auf dem Schreibtisch liegt.

5.
Also das ist wirklich schwierig. Laß mal überlegen.....
Emma wär nicht übel. Die Wortgefechte mit Mr.Knightley wären genau das richtige.
Oder Tasslehoff Burrfoot, das ist ein Kender aus den Dragonlance Büchern. Wenn ihr jetzt wissen wollt, was ein Kender ist, müß ihr hier nachgucken: http://www.drachenlanze.de/archiv/rassen/kender.htm

So, das wars von mir. Jetzt werd ich mal weiterlesen. Morgen bekomme ich meine bestellten Bücher vom Buchhändler. Ich kann es kaum noch erwarten....

Liebe Grüße von Gabi

Link