ui ui ui, mein Mittelalterkleid...

... ist überfällig

Ich war am Wochenende endlich mal auf einem Mittelaltermarkt, in Dortmund mit Leuten aus der Gruppe "Schockschwere Not". Naja, wenigstens war ich nicht alleine ungewandet und interessant war´s allemal.
Und ich hatte natürlich lauter dumme Fragen.....
Bindebänder? Was macht man denn damit? Ahja, die kommen unten um die Beine. Fiebel??? Was´n das??? Ahsoo, das sind diese Ansteck-/Sicherheitsnadeln mit denen man die Mantelumhänge vorne zusammen steckt, zum Glück wusste ich wenigstens schon mal, was eine Gugel ist:




Na dann konnte es ja losgehen, in weiser Vorraussicht bei dem schlechten Wetter hatte ich wenigstens ein paar Uraltstiefel in den untiefen meiner Schränke gefunden, denn es versprach eine nasse und matschige Angelegenheit zu werden.
Ein erster Blick auf den Markt und die Stände war schon recht vielversprechend:




An einem Stand konnte man auch das Fräsen im Mittelalter selbst ausprobieren:




Stände mit Schwertern, Rüstungen und Messern waren natürlich auch nicht zu verachten:




Und wo wird sowas hergestellt? Natürlich beim Schmied um die Ecke:




Für leibliches Wohl war natürlich auch in den verschiedensten Formen gesorgt, aufgespießtes Lämmchen




gab es genauso wie, neben leckerem süßen Kuchen, z.B. auch Flammkuchen




aber auch richtig schmackhaftes Brot in verschiedenen Sorten:




frisch aus dem Steinofen:




Nachdem wir uns ein einigermaßen trockenes Plätzchen gesichert hatten:




sogar mit Unterhaltung:




konnten wir unser superleckeres Brot mit Schinken geniessen, es war von der Sorte "Hungerhaken"




Da auch für Kurzweyl gesorgt war, nahm Jan spontan an einem Axtspiel teil, Ziel war es mit der schmalen Seite einer Axt einen Nagel in den Holzklotz zu schlagen:



Nicht, dass er es geschafft hätte ...

Den netten Hochsitz mit Weinstand drunter konnte ich zum Glück noch fotografieren




bevor er vom Hagelschauersturm dahingerafft wurde.
Es sollte sich nicht mehr aufklaren und schüttete wie aus Eimern:




Eigentlich sollte es noch ein langer Tag und Abend werden, auf dem Mittelalterprogramm stand noch ein Pestumzug mit anschliessenden Konzerten, aber durchgefroren und durchnässt zogen wir doch eher von dannen.

Und was soll ich sagen, wenn schon so süße Knirpse gewandet rumlaufen



wird es wohl allerhöchste Zeit für mein Mittelalterkleid, im August ist der Mittelaltermarkt in Telgte...


Seyd gegrüßt,
die Schildmaid
Montag, 9. Mai 2005, 13:47, von    tinalein | |comment

 
 nelly_pappkarton, Dienstag, 10. Mai 2005, 11:50
Diese Schotte da kommt mir bekannt vor.
Die Mecklenburger S(ch)tiere waren nicht zufällig dabei?

Link

 
 darcy, Mittwoch, 11. Mai 2005, 15:41
Ui!
Da haben Petra und ich ja echt gehabt bei unserem Besuch eine Woche vorher. Am Fühlinger See war der Boden zwar ziemliche Matsche, aber zumindest hat es nicht geregnet und gehagelt!
Die "Seelen" haben wir uns auch genehmigt, SEHR lecker.... Ich frage mich, ob der Typ vom Weinstand noch immer dieses heiße Röckchen trug... leider trauten wir uns nicht, ihn zu fragen, ob er einen String drunter trägt!
Grüße,
Darcy

Link

 
  charlotteanna, Freitag, 27. Mai 2005, 16:00
mittelalter
wie weit ist es denn, das mittelalterkleid? welches modell wirst du wählen? das mit den höllenfenstern von pepie sah ja schon mal doll aus.
wir harren weiter der dinge, die da kommen werden.
machetjut
charlotte

Link

 
  darcy, Dienstag, 31. Mai 2005, 00:33
wie weit?
Das wissen wir nicht, aber welches!
Es ist Burda 2509....
Ein nicht hysterisch authentisches, aber dennoch hübsches Kleid!
Grüße,
Darcy

Link

 
  tinalein, Freitag, 3. Juni 2005, 10:29
Jaja,
es wird wohl der Rohbau vom Burda 2509, aber der vorgesehene Reißverschluss kann natürlich nicht bleiben, und ich werd wohl auch keinen gekräuselten Rock ansetzen....
Im Moment *psssssssssst* stehen erstmal, man höre und staune, TASCHEN auf meinem Programm

Link