Operation weisse Bluse

 
Es begab sich vor längerer Zeit (um genau zu sein vor einem Jahr ), dass Anfängerin Tinalein sich anschickte jene Bluse 1C aus der Frühjahr / Sommer Burda Quick&Easy 2003 zu nähen:
 

 
 
Was ihr grundsätzlich auch gelang....
Allerdings besitze ich natürlich nicht die Burda Standardmaße, und der Ärmel stand merkwürdig ab, wie bei einem Blazer mit Schulterpolster.... . Ebenso besitzt die Tinaleinsche Näherin nicht das Brett mit Erbsen welches den Burda-Modells zu eigen ist, so dass der Ausschnitt zwischen den Brüsten doch geschlossen sein sollte
Nunja, da die Helfeelfe ihrem Namen in Mannheim alle Ehre machte wurde dort auch besprochen, dass die Schulterpartie schmaler muss, der Armausschnitt etwas größer und die Armkugel etwas flacher.....
Dazu kommen noch die Änderungen, die von Nöten sind, wenn die Waage der Blusenträgerin nicht ihr bester Freund ist und mit der Zeit höhere Zahlen anzeigt
Wie gut, dass ich damals schon in weiser Vorraussicht mit seeehr viel Nahtzugabe gearbeitet hatte, was hoffen liess, die Bluse auftrennen zu können und die Teile nach der Schnittänderung verwendbar sind.
Also ans auftrennen gemacht, und da das Ufo Namens Bluse schon ein Jahr hier rumlag und auch noch die mit Bleistift gezeichneten Nahtlinien noch drin waren, auch gleich die frisch getrennten Teile gewaschen....
 

 
 
Währenddessen begann ich auch gleich mich dem Schnitt
 

 
und seinen Änderungen zu widmen:
 

 
Öhem alles gut und schön, bis mir dann die Schulterbreite und deren verschmälerung einfiel. Zu blöd, dass auch keiner in Mannheim dran gedacht hat, gleich zu messen um wieviel denn nun die Schulter schmaler muss, und ich in meinem Auftrennwahn auch nicht drauf gekommen bin, das doch bitteschön VOR dem Trennen noch eben abzumessen
Nun gut, es musste also auch so gehen, ob Pi mal Daumen dafür wirklich die richtige Formel ist???
Zur Sicherheit nochmal in die verschiedenen Maßtabellen geschaut und mich auf 1,5 cm schmalere Schulterbreite geeinigt und losgelegt.
*grmpf* warum hat mir keiner gesagt wieeeeeee aufwendig und vor allem Rückenunfreundlich so eine Schnittänderungsaktion ist????
 
Bisheriges Ergebnis: Vorder- und Rückenschnitteil fertig gemalt
Jetzt steht noch der erste Versuch aus, ein Maschinen-Knopfloch zu testen oder doch die beiden schon am Stoffteil vorhandenen handgenähten zu übernehmen, und dann den Schnitt auf meine Stoffteile zu übertragen, wobei ich die beiden Oberteile ganz neu zuschneiden muss....
 
Weitere OP-Berichte werden folgen
 
Sonntag, 22. August 2004, 14:38, von    tinalein | |comment

 
 tinalein, Sonntag, 22. August 2004, 23:22
Nachtrag
Nach eeeeinigen Probeknopflöchern
 

 
die allesammt nicht wirklich der Bringer sind, hab ich beschlossen, die handgenähten die noch drin sind einfach zu übernehmen.
 
Tinalein, die jetzt Stoffteile geht

Link

 
  darcy, Montag, 23. August 2004, 01:30
Also...
irgendwie sieht das aus wie die Toga von Julius Cäsar, nachdem sie ihn....
Aber wirklich, SO fleissig an einem Sonntag! Wir erwarten sehnsüchtig die ersten Bilder IN der neuen Bluse!!!
Grüße,
die Elfe

Link

 
  charlotteanna, Montag, 23. August 2004, 03:24
o la la
so fleißig! klasse.
lass doch die knopflöcher einfach weg! dann nennen wir das modell baywatch....

ran an den kittel, die galerie braucht futter.

morgen mehr?

gruß
charlotte l'olympique

Link