Weihnachtliche Friday Five

I'm dreaming of a White Christmas....
Nun gut, diesen Traum haben wir wohl ausgeträumt.
Aber egal, es ist soweit, Weihnachten steht vor der Tür, der Weihnachtsmann klopft unauffällig an und hat das Christkind im Schlepptau!
 

 
Deshalb das überraschende Thema heute lautet:
WEIHNACHTEN
 

 
1. Wie werden diese Weihnachten für dich verlaufen? Hast du einen festen "Festtagsplan" oder ist es mehr Zufall?
 
Och, eigentlich ist es wie immer. Am Heiligen Abend sind meine Mutter, meine Katze und ich alleine, erst kommt die übliche Aufräum- und "Das muß ich aber eben noch putzen" Hektik und dann wird es gemütlich. Am Ersten Feiertag rollt meine älteste Schwester mit Familie an, sie kommen mit fünf Leuten, dass wird immer laut, anstrengend und stressig. Der Zweite Weihnachtstag ist dann wieder eher gemütlich.
 
2. Gibt es traditionelle Gerichte oder eher etwas ungewöhnlich?
 
Heilig Abend ist noch nicht ganz raus! Wir schwanken zwischen Kartoffelsalat mit Würstchen und edlem Rinderfilet... Noch ist nichts entschieden!
Am Ersten Feiertag gibt es Hirschgulasch, das ist schon feddisch und wurde eingefroren, damit ist lecker frisch ist.
 
3. Was gehört für dich zum Weihnachtsfest unbedingt dazu?
&nsbp;
Ein Baum natürlich! Voilà, hier ist der von 2004:
 

 
Wurde vor wenigen Stunden geschmückt, mit sehr alten Kugeln, aber auch neuerem Baumschmuck. Der alte Schmuck meiner Großeltern muß einfach rein, sonst ist der Baum nicht richtig.
Was jetzt noch fehlt ist die Krippe, die mein Vater als Junge gebaut hat. Leider haben wir inzwischen andere Figuren, die ein wenig größer sind, als für die Krippe gedacht und so muß Josef leider immer draußen bleiben!
 
4. Singt ihr Weihnachtslieder? Hast du ein Lieblingsweihnachtslied?
 
Oh neeeeeee, Gott bewahre! Mit zwei Leuten zu singen ist irgendwie nicht so der Bringer und die Familie meiner Schwester besteht auch nicht aus geborenen Musikern. Also dann doch lieber CD.
Lieblingslied? Mhm, Panis Angelicus finde ich schön. Und "Jauchzet, frohlocket", möglichst mit aufgedrehten Lautsprechern. Wobei "Heilige Nacht" ist auch immer wieder herrlich. Ich mag Weihnachtslieder gerne, so lange sie nicht von Schlagersternchen verhunzt werden.
 
5. Hand aufs Herz, alle Geschenke rechtzeitig beisammen gehabt? Oder doch wieder kurz vor Schluß noch was gekauft..
 
Dank Onlinebestellungen und Post habe ich tatsächlich alles rechtzeitig beisammen. Ich liebe Onlineversandhäuser! Leider muß ich sie jetzt noch einpacken....
 

 
Und nun wünsche ich allen ein gesegnetes Weihnachtsfest ohne Familienstreß, enttäuschten Gesichtern und verdorbenem Magen.
Genießt die schönen Tage, freut euch an den Geschenken und den liebevollen Gedanken, die man hoffentlich in sie investiert hat.
FROHE WEIHNACHTEN!!!
 

 
Grüße,
Darcy
Freitag, 24. Dezember 2004, 01:06, von    darcy | |comment

 
 charlotteanna, Freitag, 24. Dezember 2004, 10:40
merry, but no christmas
1. Wie werden diese Weihnachten für dich verlaufen? Hast du einen festen "Festtagsplan" oder ist es mehr Zufall?

meine wohnung ist absolut weihnachts-frei. kein baum und keine singenden englein. dies ist kein christliches haus.


dann wird gelesen, genäht und mein mann bastelt an seiner titanic. vielleicht spielen wir mal was.

2. Gibt es traditionelle Gerichte oder eher etwas ungewöhnlich?



einziges zugeständnis an diesen tag: ein entenbraten. damit es gemütlich wird, kochen wir heute mal gemeinsam. das gibt es sonst garantiert nicht.
die ente wird gefüllt und hoffentlich knusprig, dazu gibt es süßkartoffeln und erbsen.

ansonsten gibt es am wochenende pastitio, ein griechischer nudelauflauf mit zimt. zimt solo ist schön scharf. habe ich mal bei ner griechischen freundin kennengelernt. nudeln, hackfleisch gut gewürzt, mit zimt, bechamelsoße. lecker. und ganz einfach.

3. Was gehört für dich zum Weihnachtsfest unbedingt dazu?

ruhe.
und mehr als einen gedanken an leute, denen es schlecht geht.
melancholie.


4. Singt ihr Weihnachtslieder? Hast du ein Lieblingsweihnachtslied?

never ever.
das einzige lied, das mir jedes jahr aufs neue gefällt ist "last christmas" von wham. was war george michael mal so schön....




5. Hand aufs Herz, alle Geschenke rechtzeitig beisammen gehabt? Oder doch wieder kurz vor Schluß noch was gekauft..

wir feiern nicht, wir schenken nicht. das gibts nur zu geburtstagen. und mein geburtstagsgeschenk an mich war ja die brother nx 600. da wäre also zu weihnachten finanziell eh nix mehr drin gewesen.

ich finde es soooo entspannend, wenn die last minute schenker an mir vorbei hetzen und ich weiß einfach nur, das geht mich gaaaaar nix an.


allen, die weihnachten feiern, wünsche ich einen schönen abend inmitten ihrer lieben; geschenke, die mit viel liebe ausgesucht wurden und einen sauleckeren festtagsbraten.

merry x-mas everybody

yours truly,
charlotte

Link

 
 das pe, Freitag, 24. Dezember 2004, 16:42
Dir auch ein Frohes Fest

LG Pe

Link

 
 nagano, Sonntag, 26. Dezember 2004, 00:06
ein bißerl spät....zu stressig wars am freitag....
vorneweg - ich mag weihnachten nicht. und dieses jahr besonders, obwohl es dieses jahr auch besonders schön war!!!

zu 1) mein fester plan ist heute abgelaufen - heilig abend bei meinen eltern und den 1. weihnachstfeiertag mit der ganzen family bei meinen großeltern. lecker wars *g*

zu 2) heilig abend is das käsefondue schon fast traditionell....und mit der family gibbet entweder braten oder was ausm bräter....totaaaaaaaaaal unkalorienreich

zu 3) hmmmmm. eigetnlich nicht viel....nen baum hab ich nich, aber der von meinen eltern is so schöööööön. seit jahren immer gleich geschmückt, sehr schlicht, mit roten kugeln, kleinen roten paketen und ner lichterkette.
aber ansonsten war dieses jahr vieles anders als sonst....meine gedanken waren jedenfalls woanders

zu 4) das singen mag ich nciht - meine eltern bestehen aber drauf. witzig isses nur, weil mein hund immer raderdoll wird, wenn gesungen wird und wie ein irrer durch das zimmer springt....er sucht dann seine geschenke....
dieses jahr hatte ich das vergnügen, dass ich zum rauchen auf den balkon musste. und so kurz vorm essen war ich dann nochmal rauchen und während ich da in der kalten stille stand, ertönte auf einmal in der nachbarschaft eine trompete, die stille nacht spielte. DAS war schön und passte sehr gut zu meiner stimmung

zu 5) ähm. natürlich hatte ich alles zusammen. theoretisch. freitag mittag habe ich dann komplett neu umdisponiert und meinen geschenkeplan umgestellt.....zuviel unvorhergesehenes passiert in den letzten tagen

so, das war es von mir zu den dieswöchentlichen ff.
melancholiche grüße
nagano

Link

 
 tinalein, Sonntag, 26. Dezember 2004, 00:27
kling Glöckchen kling
1. Wie werden diese Weihnachten für dich verlaufen? Hast du einen festen "Festtagsplan" oder ist es mehr Zufall?
2. Gibt es traditionelle Gerichte oder eher etwas ungewöhnlich?
 
Alsoooooooooooo, Heiligabend war Fondue essen und Bescherung bei einer Freundin vorgesehen. War auch echt nett, erst haben wir mit dem Fondue angefangen hmjammm Ich lieeebe Fondue, so nach und nach sich hiervon und dann davon was auszusuchen und zu genießen.....
Dann haben wir Bescherung am Weihnachtsbaum gemacht, natürlich nicht ohne gleich danach nochmal etwas aufzuspießen, dem Fett beim brodeln zu zuhören in freudiger Erwartung des anschließenden Gaumenschmauses.
Anschliessend haben wir noch Hamm´s sündige Meile unsicher gemacht.
Nach Überfütterung und einer eher sehr kurzen Nacht hab ich dann heute nur kurz den netten Nachbarn und sein Töchterchen besucht, Carla musste natürlich gleich die neuen Spiele ausprobieren, die das Christkind bei mir abgeliefert hatte
Morgen wird es hoffentlich ein ruhiger Tag, ein bißchen Haushalt ist angesagt
 
 
3. Was gehört für dich zum Weihnachtsfest unbedingt dazu?
 
Baum, ganz klar, aber seit ein paar Jahren drapiere ich auch meine Weihnachtsgeschenke am Heiligabend darunter, mittlerweile gehört es für mich einfach dazu.
 

 
Wenn ich sonst zu Hause meine Geschenke ausgepackt habe, hab ich den Inhalt immer ganz vorsichtig rausgeholt und das Päckchen hinterher wieder zu gemacht, um es unter den Baum zu legen. Aber diesmal wär mir das bei meiner Freundin zu Umständlich gewesen, so dass nur ein paar Päckchen unter dem Baum liegen.
 
 
4. Singt ihr Weihnachtslieder? Hast du ein Lieblingsweihnachtslied?
 
Singen, um Himmel Willen Nein, nein, das können andere besser Wie natürlich jedes Jahr auf`s neue Wham mit "last christmas"
 
 
5. Hand aufs Herz, alle Geschenke rechtzeitig beisammen gehabt? Oder doch wieder kurz vor Schluß noch was gekauft..
 
ööööhm, ja wie? Rechtzeitig ist nicht am Heiligabend noch das letzte Geschenk zu besorgen????
 
 
 
Kaum zu glauben, aber wahr, auch mal wieder Zeit für die FF gehabt,
Tina
 

Link